logo
blockHeaderEditIcon

top-menu
blockHeaderEditIcon

    Struktur schlägt Bauchgefühl

    Wir alle wissen, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und einzustellen, ist eine Herausforderung, der sich inzwischen jede Organisation stellen muss. Für den langfristigen Personal-Erfolg eines Unternehmens ist aus diesem Grund ein wirksames Personalmarketing mit entsprechenden Einstellungsinterviews entscheidend.

    Warum gehören auch Interviews dazu?

    Personalmarketing umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, qualifizierte Mitarbeiter für ein Unternehmen zu gewinnen, anzuziehen und langfristig zu binden. Strukturierte Interviews sind ein wirksames Instrument (eins von vielen), um diesen Zweck zu erreichen. In diesem Blogbeitrag möchte ich die Bedeutung strukturierter Interviews im Personalmarketing hervorheben und erklären, warum Bauchentscheidungen in diesem Prozess problematisch sind und strukturierte Einstellungsgespräche zu erfolgreichen Ergebnissen führen können.

    Was kann passieren, wenn sie auf ihr Bauchgefühl hören?

    Haben sie es n

    mehr...

    Ist das Wort „Diversity“ inzwischen ein Buzzword?

    Die Vielfalt am Arbeitsplatz ist nicht mehr zu umgehen, denn unsere gesamte Gesellschaft ist vielfältig geworden und setzt sich nicht nur aus unterschiedlichen Geschlechtern und Altersgruppen zusammen, sondern aus unterschiedlichen Ethnien, sexuellen Orientierungen, Religionen und kulturellen Hintergründen.

     

    Medien werden aus diesem Grund nicht müde zu beschreiben, dass eine diverse Belegschaft nicht nur ethisch und moralisch richtig ist, sondern auch wirtschaftlich vorteilhaft sein kann.

     

    Umfragen bei Mitarbeitenden zeigen jedoch, dass viele Unternehmen Schwierigkeiten mit Vielfalt in der Belegschaft haben. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen genaueren Blick auf beide Seiten: Auf die Gründe für Widerstände und auf die Bedeutung von Vielfalt im Personalmarketing.

    Mitarbeitende beobachten 5 Gründe, die Diversität in Betrieben verhindern

    Umfragen und Einzelgespräche mit Mitarbeitenden haben im Kern 5 mögliche Gründe für mangelnde Vielfalt in Betrieb

    mehr...

    Wie es ist, mit mir eine Personalmarketing-Strategie aufzubauen

    12 Blogtexte habe ich bis jetzt geschrieben: Über Wertschätzung, Zielsetzung und Empathie, um nur 3 Themen zu nennen. Einige haben sich vielleicht gefragt, wo der Bezug zu meiner Arbeit ist.

     

    Mit meinem Beitrag zur Blogparade von Dagmar Recklies, stopfe ich dieses Loch und berichte, wie es ist, mit mir zu arbeiten.

     

    Damit Teilnehmer der Blogparade es leichter haben, hat Dagmar ein kleines Gerüst zur Verfügung gestellt, dem ich gerne folge.

    Agenda diese Blogtextes:

    • Meine Werte & Prinzipien
    • Wie wirke ich von außen?
    • Wie sieht die Zusammenarbeit mit mir aus?

     

    Werte und Prinzipien, die meine Arbeit prägen

     

    Ach schon wieder Werte?! Ja, Werte sind gerade in aller Munde, denn es hat sich herumgesprochen, dass sie Impulsgeber für eine gesunde, erfolgreiche und erfüllende Lebensweise sind. Unsere Werte sind ein Teil dessen, was uns als Individuum ausmacht. Sie helfen uns, unsere Ziele zu erreichen und wirken sich auf unsere E

    mehr...

    Detox your HR Marketing

    In den letzten Wochen habe ich viel über toxische (vergiftete) Firmenkulturen, toxisches Führungsverhalten oder toxisches Denken gelesen und gehört. Warum? Jetzt ist die perfekte Zeit dafür!

     

    Jetzt hören die Menschen zu, denn sie  beschäftigen sich mit dem Thema Körper, Geist und Seele entgiften. Schon lange gehört fasten, entgiften, reinigen  und Co zu unserem Kulturgut und das macht es uns leichter, die Entgiftung in die Tat umzusetzen.

     

    Das Wort Detox steht für Entgiften und im HR Marketing liegt das Ziel darin, die  Firmenkultur von schädigenden Anteilen zu befreien, damit die Mitarbeitenden optimale Leistung bringen können, körperlich und seelisch gesund sind sowie über eine emotionale und mentale Stabilität verfügen.

     

    Freude und Arbeitsplatzzufriedenheit gehören zu den wichtigsten Eigenschaften einer leistungsbereiten Belegschaft, die zudem auch ideenreich, kreativ und neugierig ist. Der Reinigungsprozess soll uns diesem Ziel e

    mehr...

    Aufbruch ins 2023, aber Vorsicht! Aufbruch kommt von Brechen

    Haben sie zum Jahreswechsel auch den Froschkönig oder das ein oder andere Märchen gesehen? Sich der Stimmung und dem Labyrinth alter Vorstellungen und Machtstrukturen hingegeben? Haben ihre Seele von den Bildern pflügen lassen, damit darauf Mut, Zuversicht und Fantasie wachsen können? Haben es genossen, wie am Ende des Märchens ein ungeahnter tiefer Kern der Erkenntnis sichtbar wurde, der zu neuen Sichtweisen, Handlungen und Lösungswegen führte.

     

    Märchen handeln oft von Krisen und wissen viel über die Nöte der Menschen und liefern Vorbilder und Helden, die uns sagen, man muss manchmal mit dem Alten brechen und sich was Neues trauen und etwas riskieren, wenn man Erlösung aus dem Bann des Bösen erreichen will.

     

    Die Gemeinsamkeit von Krisen in Märchen und der Realität

     

    Die globalen Herausforderungen durch Pandemie und Krieg führen uns gerade vor Augen, wie brüchig unsere Handlungskonzepte sind und dass wir uns nicht auf Routinen der vergan

    mehr...

      Benutzername:
      User-Login
      Ihr E-Mail
      *